Blitzlichter aus meinem Leben ...     Kriegszeit

Wir, die Panzeraufklärungsabteilung III, lagen auf der Höhe von Tobruk landeinwärts einer englischen Artillerieeinheit, gegenüber.


Opisthotonus bei Tetanuserkrankung:
Gemälde von Charles Bell, 1809

Nach einem Feuerüberfall der Englischen Artillerie schrien Verwundete. Ich sprang in meinen KFZ 15 und fuhr los. In dem Augenblick schlug eine Granate direkt unter meinem KFZ ein. Ein Granatsplitter von ca. 12 cm. Länge und 3cm. Breite riss Rosshaare durch den Autositz in meinen Unterleib. So wurde ich mit Wundstarrkrampf infiziert.

Als ich mit Wundstarrkrampf im Lazarett „23. März” hoch über Neapel lag, sah ich aus dem Fester der Klinik das der Vesuv schwarze Rauchwolken in den Himmel stieß!

Da kam ein neuer Verwunderter und wurde in der Reihe vor mir in ein Bett gelegt.

Ja, wirklich, er hatte keine Beine und keine Arme.
 

Hat Herr Dali seinen Nebenbuhler so gehasst ?

Allein, ganz allein!
Ohne Beine, ohne Arme
Da schrie's in mir:
Wo ist der Gott der sich erbarme,
Des Menschen ohne Arm und Bein!
Das ist irre und gemein!

Kein Requiem hilft,
wenn er zur Toilette muss!
Wer hilft,
wenn ihm zu Mute ist nach einem Kuss?
nach Zärtlichkeit!
Gefühle nach der Zweisamkeit!

Da hilft kein Bittgebet, und kein Choral!
Da hilft nicht Sitte und Moral!
Noch Charm, es fehlt das Bein, der Arm.
Und wenn's nur eines wär,: ...
Es wäre halb so schwer!
Er könnte streicheln und noch mehr!

hellmut

Rekordpreis für Dali Bild: Das teuerste surrealistische Gemälde aller Zeiten:
Dali malte seinen Nebenbuhler Paul Eluard ohne Arme u. Beine!
Öl auf Karton(33x25 cm) 1929


© Helmut Hartwig 2011 - [Stand: 10.03.2011]css