Blitzlichter aus meinem Leben ...
...Nachkriegszeit

Vaterland

Wie schon an anderer Stelle gesagt, habe ich die Vaterlandsliebe mit dem Elternhaus eingesogen. Wenn man die Familie Hartwig besuchte, dann sah man im Eingangsbereich ein großes Bild vor dem ich als Kind oft staunend gestanden bin. Es zeigte den Boxeraufstand in China. Die Boxersekte hatte den Aufstand 1899 angezettelt. 1901 wurde der Aufstand von einem europäischen Expeditionsheer der europäischen Großmächte niedergeschlagen. Das Bild zeigt wie die englischen Soldaten vor dem Feind zurückweichen und der englische Admiral Seymour den Befehl gibt: "The Germans to the Front". Man sieht auf diesem Bild die deutschen Soldaten mit der Fahne nach vorn stürmen.

"The Germans to the Front ..."
Daneben hing der Spruch von Fichte:

Du sollst an Deutschlands Zukunft glauben!
An deines Volkes Aufersteh'n .
Lass diesen Glauben dir nicht rauben,
Trotz allem, allem was gescheh'n.
Und handeln sollst du so als hinge
Von dir und deinem Tun allein
Das Schicksal ab der deutschen Dinge
Und die Verantwortung wäre - dein!

In den jahrelangen Kerkeraufenthalten in 5 verschiedenen Gefängnissen in Afrika - zwei Jahre allein in Orleansville - schrieb ich enttäuscht von der absehbaren Niederlage:

Gefallene!

Trugt ihr nicht alle zum Beweis
Der Scholle Dampf, den Erdgeruch -
Der harten Friedensarbeit Schweiß?
Soll Kampf - und Tod - umsonst -
Und nicht gesegnet sein...?
Zweifel um das Recht in Sternen -
Den "Guten Vater" stürmen auf mich ein!

Da lieg ich nun....
Vom Schicksal in den dumpfen Stein geworfen -
Warum starb ich nicht für mein Vaterland!
Bin ich denn Prometheus!
Riss das Feuer ich vom Himmel?
Oh, hätt' ich die Kraft des Zeus -
Ich zerschlüg' der Schlage Wimmel!

Ein ganzes Volk stand auf, ein Stamm!
Selbst Frauen, Kinder wurden Mann!
Herrgott! Wo bist du - dass ich dich verehre?
Trug je ein Volk so tapfer seine Speere?
War je die Ehre größer denn und rein?

Und würd' ich noch einmal geboren -
Und wär es mir freigestellt ---------
Ich hab es mir wieder geschworen!
Mir Deutschland zur Wiege gewählt!


Juni 1948 - wieder Zuhause ...

Man müsste mich mit Peitschen schlagen!
Mit Hunden durch die Strassen jagen ----!
Man müsste mit Fingern auf mich zeigen!
Man müsste mich allenthalben meiden ----!
Doch immer wer mich auch schlägt........!
Ist nicht besser, wenn er sich frägt ----!


Der Liebe Gott gab ihnen, Vernunft,
Menschlichkeit und Verstand --
Und sie haben in Auschwitz Menschen verbrannt!?
Wir haben es nicht zu verhindern gewusst!



© Helmut Hartwig 2006 - [Stand: 21.03.2006]css