Blitzlichter aus meinem Leben ...
... Kriegszeit - als Sanitäter

beim Mikroskopieren

 

... wie ich das Bein eines Verwundeten amputierte.

... oder wie ich am Schluss des Krieges gesunden Kameraden Gipsverbände anbringe, damit sie bevorzugt auf das letzte Schiff nach Hause kamen. Marta erzählte mir wie sich Kameraden Zuhause bedankt haben, dass sie nicht in Gefangenschaft kamen und so weiter ...

Auf dem Vormarsch waren wir mit der Aufklärungsabteilung voraus, um die Gewässer mit Bleimennige abzudecken damit die Mücken nicht aus den Larven an die Wasseroberfläche kommen konnten.

Hier bin ich auf der Höhe von Tobruk in meinem Sanitätszelt und diagnostiziere die verschiedenen Malariaarten: zB. Tropika, Tertiana, Quartana oder die geschlechtliche Malaria mit den sogenannten Gameten. Die Gimsalösung liess die jeweilige Art auf dem Objektträger sichtbar werden. Auch die Amöbenruhr und Lamblienruhr war sehr häufig.

 

 


© Helmut Hartwig 2006 - [Stand: 21.03.2006]css