aus meiner Arbeit ...
die „Ausbildung der Polsterer Lehrlinge“

Vor 40 Jahren war ich im Prüfungsausschuß der Industrie und Handelskammer Ostwestfalen zu Bielefeld.

Die Polsterer Lehrlinge mussten z. B. als Zwischenprüfung einen gepolsterten Hocker fertigen. Eines dieser Prüfungsstücke ist heute noch in meinem Besitz (siehe Foto).

gepolsterter Hocker

gepolsterter Hocker

Ernennung in den Prüfungsausschuss Bewertungsrichtlinien

Bei der Fa. „Löpoma“ in Löhne, Inhaber Herbert Kreft, wurden unter meiner Leitung zahlreiche Polsterer Lehrlinge ausgebildet. Die Fa. Löpoma legte großen Wert auf eine gute Lehrlingsausbildung.

Ich habe die Eltern der Lehrlinge auch eingeladen damit sie ihre Kinder mal bei der Lehre erleben konnten. Ich habe sie auch bei der Arbeit gefilmt. Es ging aber nicht immer so reibungslos bei der Ausbildung zu.

Z. B. kam eines Tages die Mutter eines Lehrlings zu mir und sagte: „Herr Hartwig, ich werde mit meinem Jungen nicht mehr fertig. Stellen Sie sich vor, neulich abends sagte mein Mann unserm Sohn auf seiner Party, macht nicht solchen Lärm! Da schrie unser Sohn meinem Mann an, wenn du nicht gleich Leine ziehst, setzt es was!“

Natürlich hatten der Lehrling und ich eine entsprechende Unterredung! Er versprach Besserung seines Verhaltens. Dieser Lehrling hatte später eine Freundin und wurde ein zuverlässiger Lehrling. Er hat wie alle unsere Lehrlinge seine Gesellenprüfung auch bestanden.

Ich habe auch erreicht dass die Lehrlinge morgens ein Frühstücksbrot mitbrachten und auch ihre Schuhe einigermaßen putzten. In dem Werksraum der Lehrlinge hing ein Poster: „Mitdenken!“

Meine Frau wird 84 und ich werde, wenn ich es werde, 96. Bei uns Zuhause meint meine Frau: „Stöhnen ist hier verboten“. Aber das wird bis heute nicht eingehalten!

Hellmut


© Helmut Hartwig 2012 - [Stand: 18.11.2012]