Emil O. Hartwig - Berlin-Steglitz

Unendlich ?

Wir kennen nur Endliches. Alles Geschehen im Weltall hat Anfang und Ende.- Allerdings keinen wirklichen (absoluten) Anfang oder Ende.-
Wenn etwas anfängt (z.B. Ein Lebewesen wird geboren), so ist immer vorher schon etwas gewesen, mit dem dieser Anfang / Anfänge in direktem Zusammenhang steht (zB Befruchtung, Ei, Sperma), mit dem aber auch immer das Ende zusammenhängt (zB, die Bestandteile Verstorbener existieren weiter).-
Daraus folgt der allgemeine Grundsatz der Kausalität: Es gibt nichts ohne Grund, bzw. ohne Folgen.-

Man hat sich schon immer gefragt: Wenn das so ist, hatte die Welt auch einen Anfang, und wird sie auch endigen?-

Als einige Tiere der Gattung homo zu denkenden Wesen wurden, die sich den Beinamen 'Menschen' gaben (homo habilis, homo faber, usw.) dachten sie vielleicht: Wie wir Hütten bauen, so wird es wohl auch eine Macht/einen Mächtigen geben, der die Welt gemacht hat.-
Es fanden sich welche, die daraus ein Geschäft machten.- Sie ließen das Märchen verbreiten, sie seien Auserwählte, denen die Götter oder der Hauptgott an einem magischen/heiligen Ort anvertraut habe, daß er die Welt und alles damit zusammenhängende geschaffen habe, wie damit zu verfahren sei, daß er zu ehren / anzubeten sei, usw.-
So entstanden nach und nach berufsmäßige Vorbeter, Priester, Propheten, usw.- Und die liegen uns immer noch in den Ohren mit ihren Lügen und auf der Tasche mit Kirchensteuer und Opfergaben.- Nun haben wir die Bescherung mit religiösen Fanatikern, Selbstmordattentätern, usw., usw.- Man schaue nach N.Irland, nach Palästina, man schaue überall hin wo Religionsstifter sich aufspielen.- Ich gebe allerdings zu, daß tausend Jahre religiöse Traditionen ernste und gute Christen, Moslems usw. haben entstehen lassen, die nicht daran zweifeln und die sich auch nicht ausreden lassen werden, daß Gott usw. wirklich existiert, Bibeltexte usw. verkündet hat und Jeden mit einem Sündenregister ausstattet.-

Aber ich wollte vom Unendlichen sprechen.- Wenn man -nach Art eines Handwerkers- fiktiv einen Anfang der Welt setzt, dann wird man der Aufgabe, die man sich gestellt hat, nicht gerecht.-
Denn die ganze Welt, die wir ja nicht von außen usw. sehen / erfahren, können wir uns nicht etwa so vorstellen: Eine Uhr macht ein Uhrmacher, also machte die Welt ein 'Weltmacher / Gott'.-
Ein wahrscheinlicherer, der Wirklichkeit vielleicht näher kommender Gedanke ist denn doch wohl (bei den Vorsokratikern oder bei den ursprünglichen Buddhisten nachzulesen) der, daß die Welt alles ist was existiert, daß sie 'Alles', also auch alle (möglichen) Anfänge, alle (möglichen) Endlichkeiten umfaßt.
Dies wird auch dadurch wahrscheinlich, daß sich alles was wir kennen, immer -immer wieder- von selbst / automatisch einheitlich/besonders / individuell gestaltet / umgestaltet. (Selbstorganisation/automatische Funktion aller Dinge, was auch für die sog. Willensfreiheit der Lebewesen gilt, die als umfassende, allseitige Beweglichkeit / Lebendigkeit / Entschlußfähigkeit für die Lebewesen unverzichtbar ist).-
Natürlich ist auch diese gedankliche Skizze nur meine Meinung. Wer weiß schon genaues über 'Alles'?
Wir selber sind eine Art Teilchenwelt / Weltteilchen, aber immerhin sind wir auf der Erde z.Zt. das Wissen und Fühlen, das Bewußtsein überhaupt.-
Wir sind als Bewußtsein so veranlagt, daß wir uns eine möglichst realistische Vorstellung von allem machen wollen was uns betrift oder interessiert.-
Kann eine Welt , wie ich sie mir vorstelle, unendlich sein?- Ich denke, daß es Unendlichkeit nur insofern gibt, als daß die Welt von zeitlosewiger Dauer ist.-
Eine Firma gab eine Reklame heraus, in der sie angab, dass sie alle Farben für Anstriche usw. millionenfach mischen könne.- So, wie hier Farben fast endlos mischbar und herstellbar sind, so sind es auch Töne, Düfte, Geschmack, Schmerz, Wärme, Kälte,alle Dinge, usw.-
Die Physik verwendet zB. für kleinste Größen und Gewichte Bezeichnungen wie Nano, Fento usw., kommt aber damit an kein wirkliches Ende; so, wie auch zB -scheinbar- die Zahlenreihe 'unendlich' ist.-
Meine Vorstellung ist: Weltall ist der Allgemeinbegriff für alles Besondere, für Dinge, die man erkennen und wissen kann. Alle Dinge = Weltall, Kosmos, usw.- Die Bezeichnung 'unendlich' paßt eigentlich auf nichts Existierendes.- Die Welt ist alles was existiert, würde es Unendlichkeit irgendwie geben, dann wäre sie, wie alles Existierende, Bestandteil des Weltalls.-

15.3.2006, E. HARTWIG, Bln., Steglitz.
 

zurück


© Emil Hartwig 2006 - [Stand: 21.03.2006]css