Emil O. Hartwig - Berlin-Steglitz

Das All (Natur / Kosmos / Universum usw)

ist, -wie der Name sagt- ALLES. Es kann also nichts außer ihm geben. Das All ist ein zeitlos bestehendes lebendes "Etwas", das aus anorganischorganischen Dingen besteht und das sich -zeitlos- von selbst gestaltet. Das All, bzw alle Dinge besteht zunächst und überwiegend aus anorganischen Dingen (Gas / Staubteilchen, Sonnen, Planeten, Kometen, Monde usw., Galaxien), wo Schwerkraft, und Zentrifugalkraft maßgebend sind. Hier erkennt man die Zwangsläufigkeit (Selbstorganisation / Automatik) alles Naturgeschehens in jeder Beziehung.
Anorganische Dinge bringen zwangsläufig erdähnliche Planeten und damit lebende "Dinge" hervor. Alle Dinge bewegen sich ständig von selbst und untereinander.
Anorganische / Organische Dinge bestehen immer aus allem, was notwendig ist für sie. ZB Raum, Zeit, Kausalität usw. Raum, Zeit usw. ohne Dinge, Dinge ohne Raum, Zeit usw. gibt es nicht.

Das Wesentlichste aller Dinge neben der Zwangsläufigkeit alles Geschehens ist Bewegung. Bewegung ist aber zugleich Raum, da Bewegung sonst nicht möglich wäre. Die Bewegung aller Dinge im Raum/Räumen ist aber auch zwangsläufig Zeit, denn Ortswechsel erfordert -und bedeutet daher- Zeit.

Die lebenden Dinge / Systeme in ihren Lebensphasen (Entstehen, Bestehen, wieder anorganisch werden) haben die Bedeutung (Fähigkeit) Bewußtsein zu entwickeln (zu haben). So können alle Dinge (in ihrer Gesamtheit als Naturall) sich selbst, also alles Seiendwerdende in jeder Beziehung , in Form / als Bewußtsein von Lebewesen, erkennen. Bewußtsein ist ein Komplex (physiologischpsychologisch), der neurologisch Sinnlichkeit, Vernunft, Denken usw. zusammenfaßt.

Das anorganischorganische All / Welt aller Dinge ist, alles in allem / als Gesamtheit gesehen, einerseits immer dieselbe, ist aber andererseits, in seinen Bestandteilen/allen Dingen, jeden Augenblick (immer) veränderlich: sich so von selbst evolutionär gestaltend / umgestaltend.
WIR: Solange wir noch leben wollen und können, sind wir (ich, du, er, sie, es) gezwungen, alles dazu Erforderliche zu tun. Hilfsmittel aller Art -anorganischorganisch- ermöglichen das. In den unterschiedlichsten Möglichkeiten des Denkens, Vorstellens und Handelns besteht unser Spielraum dazu. ('Freiheit' = Spielraum / Bewegungsfreiheit).-

----------------------------------------------

E. H a r t w i g, Bln., 22.2.2006.
 

zurück


© Emil Hartwig 2006 - [Stand: 21.03.2006]css